Hackerangriff erkennen und richtig reagieren im Unternehmen

18.9.23

Wie bemerke ich, dass mein Firmen-Rechner gehackt worden ist? Wie sollte ich reagieren bei einem Cyberangriff? Diese Fragen werden unserem Team immer wieder von Kunden gestellt. Wir haben Christian Müller zu diesem Thema befragt; er ist technischer Geschäftsführer bei Trufflepig Forensics. Warum seine Antworten für viele überraschend sein dürften, erfahren Sie jetzt.

„Irgendwie reagiert der Rechner heute seltsam“, so oder ähnlich kennt dies vermutlich jeder aus dem Büroalltag. Nicht hinter jeder Fehlfunktion steckt ein Hackerangriff #WindowsNeustart, dennoch haben viele Menschen ein ungutes Gefühl, wenn sie denken, dass jemand auf ihren eigenen Rechner zugreift.
Statistiken zeigen, dass der Mittelstand und kleine Unternehmen häufig Opfer von Hackerangriffen werden. Es ist daher wichtig, dass Mitarbeiter wissen, wie sie auf einen Hackerangriff reagieren sollen, um ihre Daten und Systeme zu schützen.

„Hackerangriffe sind für normale User schwer erkennbar.“

Christian Müller: „Hackerangriffe sind für gewöhnliche Nutzer oft schwer zu bemerken. Im privaten Umfeld können verdächtige E-Mails und Sicherheitshinweise auf ein mögliches Risiko hinweisen und werden leicht als versuchter Angriff erkannt. Im Firmenkontext bleibt die Infizierung eines Rechners jedoch oft zunächst unbemerkt – bis es zu spät ist und die gesamte IT-Struktur des Unternehmens infiltriert wurde“.
Das bedeutet für Unternehmen häufig ein Ransomware-Angriff und damit ein verschlüsseltes IT-System. Dennoch ist es wichtig, achtsam zu bleiben und bei einem Verdacht die Mitarbeiter der internen Firmen-IT anzusprechen.
Professionelle Hacker bleiben lange unerkannt. Dies zeigt, wie wichtig eine gute Reaktion ist, sobald der Angriff entdeckt wird.

Ihr Unternehmen wurde angegriffen? Was jetzt zu tun ist.

Ein Hacker ist gerade im System? Dann ist eine schnelle und angemessene Reaktion entscheidend. Der technische Geschäftsführer von Trufflepig Forensics empfiehlt, den Vorfall umgehend an die IT oder das Security-Team zu melden. Zusätzlich sollte der Internetstecker gezogen oder das WLAN ausgeschaltet werden, um eine weitere Ausbreitung des Angriffs zu verhindern. Den Computer selbst sollte man jedoch laufen lassen, um dem Forensik-Team später die Arbeit zu erleichtern.
Obwohl das Einschalten der Polizei aus Compliance-Gründen sinnvoll sein kann, liegt die eigentliche Aufklärung und Bewältigung des Vorfalls meist in den Händen eines – internen oder externen – Incident Response Teams.

Typische Fehler bei einem Angriff sind unreflektiertes Verhalten nach dem Vorfall und die Hoffnung, dass sich das Problem von selbst löst. Damit Mitarbeiter Vorfälle auch wirklich melden, ist eine gute Fehlerkultur von großer Bedeutung – „das funktioniert nur, wenn das Top-Management diese Offenheit fördert und Mitarbeiter nicht sanktioniert“, betont Christian Müller.

Lektion gelernt: die Vorbereitung auf zukünftige Angriffe

Schätzungen zufolge erfolgen allein auf Unternehmen Deutschland ca. 4.000 Cyberangriffe pro Tag. Nach einem (erfolgreich) überstandenen Angriff ist es daher wichtig, sich auf weitere Angriffe vorzubereiten.„Ich habe noch keinen Unternehmer erlebt, der die Angst, den Stress und die Kosten eines Hackerangriffs noch einmal erleben möchte. Wir setzen uns daher mit unseren Kunden nach einem Vorfall zusammen. Wir klären, was passiert ist, wie es passiert ist und wie wir Angriffe in Zukunft vermeiden können“, berichtet der technische Geschäftsführer von Trufflepig Forensics aus seinem Alltag.
Häufig wird dabei auch ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, wie die Mitarbeiter bei einem Vorfall reagieren sollten (ein sogenannter Incident Response Plan).

Fazit: Die Gefahr vor Hackerangriffen ist für Unternehmen jeder Größe immer präsent. Es ist daher essenziell, sich aktiv mit der eigenen IT-Sicherheit und dem Schutz vor Hackerangriffen auseinanderzusetzen.Unsere tägliche Arbeit mit gehackten Unternehmen zeigt, dass eine angemessene Reaktion auf einen Angriff sowie eine positive Fehlerkultur im Unternehmen dabei eine zentrale Rolle spielen. Hackerangriffe werden nie vollständig verhindert werden können, doch durch geeignete Vorbereitung und Sicherheitsmaßnahmen kann ihr Unternehmen im Ernstfall besser geschützt und seine Wirtschaftlichkeit schneller wiederhergestellt werden.